Wo kommt das Böse her / "Wie kann Gott das zulassen"?

Das ist eine Frage, die sich viele Menschen stellen. Ich möchte versuchen, zumindest kurz eine Antwort zu geben, natürlich wissend, dass ich das nicht wirklich ganz beantworten kann.

Gott hat keine Marionetten geschaffen, sondern freie Wesen. Darin liegt ein Risiko. Aber nur so gibt es echte Liebe und Freundschaft, denn die kann man nicht erzwingen. Obwohl alles sehr gut geschaffen wurde (zunächst Engel, dann Menschen), hat sich einer der großen Engel, Luzifer, nun genannt Satan, gegen Gott erhoben und wollte ihm den Thron streitig machen.

Aufgrund dessen ist er verstoßen worden und hat, wie die Bibel sagt, einen Drittel der Engel mit sich genommen. Man bezeichnet diese daher als "gefallene Engel".

Als nächstes ging Satan hin und verführte die Menschen, die ebenfalls für die Gemeinschaft mit Gott geschaffen waren. Er erzählte ihnen Halb-Wahrheiten oder besser: Lügen, so dass sie dann ebenfalls "sein wollten wie Gott". Sie ließen sich verführen. Seit dem wird jeder Mensch in diesen Zustand hineingeboren: getrennt von Gott. Die Menschen leben unter der Herrschaft Satans, der die Erde regiert.

Das wird an vielen Stellen der Bibel deutlich. Jesus hat es nicht abgestritten: Lukas 4,5-8:
"Der Teufel führte ihn auch auf einen hohen Berg, zeigte ihm in einem einzigen Augenblick alle Königreiche der Welt und sagte: "Diese ganze Macht und Herrlichkeit will ich dir geben, denn sie ist mir überlassen worden und ich gebe sie, wem ich will. Alles soll dir gehören, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest." Aber Jesus entgegnete: "Es steht geschrieben: 'Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!'"

Im Hebräerbrief steht, dass Satan die "Macht des Todes". hat:
Hebr. 2,14 "So konnte er durch seinen Tod den Teufel entmachten, der die Macht über den Tod und konnte die befreien, die durch Angst vor dem Tod ihr ganzes Leben lang versklavt waren."

Satan ist der "Gott dieser Welt/Zeit" 2. Kor. 4,4 "bei den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt das Denken verdunkelt hat, damit sie das helle Licht des Evangeliums nicht sehen: die Botschaft von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Ebenbild ist."

Bei der Bekehrung geschieht folgendes: Man wird versetzt aus dem Reich der Finsternis in das Reich seines Sohnes: Kol. 1,13 "Er hat uns aus der Gewalt der Finsternismächte befreit und uns unter die Herrschaft seines lieben Sohnes gestellt."

Ihr seht vielleicht, worauf es hinaus läuft. Gott hat einen Erlösungsweg geschaffen, so dass wir zu ihm zurückkehren können. Jesus nahm die Schuld auf sich und starb, so dass der Weg zu Gott wieder frei ist. Das habe ich in den anderen Artikeln erklärt.

In der Welt aber ist es so, dass Menschen eben nicht automatisch Gott gehören, sondern dem "Gott dieser Welt", Satan. Menschen tun Böses und Gott lässt es zu, denn es ist ihre eigene Entscheidung. Der Feind ist sehr gerissen und bindet Menschen an sich, zunächst durch Kleinigkeiten, dann aber immer mehr. Aus eigener Kraft kommt man aus diesem Kreislauf nicht heraus. Das bedeutet also, es geschieht viel Schlimmes in der Welt, aber es ist unsere eigene Verantwortung. Ein erster Schritt in die richtige Richtung, ist also, damit aufzuhören, Gott anzuklagen (oder damit gar nicht erst anzufangen).

Ich fasse zusammen: Woher kommt also das Böse?
* Durch direkte Aktionen Satans. Er ist ein Lügner und Mörder von Anfang an, kommt zu stehlen und umzubringen, sagt Jesus.
* Menschen tun schlimme Dinge in eigener Verantwortung. Sie stehen dabei unter dem Einfluss des Feindes. Dafür wird dieser zur Rechenschaft gezogen werden. Aber ebenso haben die Menschen Verantwortung und werden zur Rechenschaft gezogen (es sei denn, man lässt sich auf die Erlösung ein, die Gott anbietet).
* Vor dem großen Gericht Gottes wird alles offenbar werden und es wird Gerechtigkeit und Ausgleich geben.

Falls du betroffen bist:
Ich möchte dich motivieren, umzudenken. Gott ist nicht schuld an dem Bösen, sondern jeder einzelne, der es tut. Jesus zeigt dir den Weg, indem er alles bezahlt hat und an dein Herz klopft. Wenn du ihn einlässt, merkst du, dass Gott bei allem Schlimmen, das leider passiert ist, dir beigestanden hat. Er macht für seine Kinder aus allem etwas Gutes, auch wenn man das jetzt noch nicht sehen kann. Röm. 8,28 "Wir wissen aber, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt."

Der Seitenwechsel bereinigt nicht nur alle Schuld. Er nimmt dich auch aus dem Herrschaftsbereich Satans heraus. Mit Jesus verbunden, bekommt man sogar Vollmacht durch den Namen Jesu über alle Mächte der Bosheit. Jesus als Sohn Gottes ist so viel höher in der geistlichen Hierarchie. In seinem Namen werden sich alle Knie beugen und alle Zungen bekennen, dass Er der Herr ist.
Daher sandte Jesus schon damals seine Jünger aus und gab ihnen Vollmacht: Lukas 9,1 "Jesus rief die Zwölf zusammen und gab ihnen Kraft und Vollmacht, alle bösen Geister auszutreiben und die Kranken zu heilen".

1. Joh. 3,8 "Wer in der Sünde lebt, stammt vom Teufel, denn der sündigte von Anfang an. Der Sohn Gottes ist jedoch erschienen, um die Taten des Teufels zu vernichten."

Der Feind hat nicht das letzte Wort, sondern Gott ist in Kontrolle.

Lies Psalm 91:

"Wer unter dem Schutz des Höchsten bleibt, / unter dem Schatten des Allmächtigen wohnt, 2 der sagt zum HERRN: / "Meine Zuflucht und meine Burg, / mein Gott, auf den ich vertraue." 3 Er bewahrt dich vor den Fallen, die man dir stellt, / vor der verderblichen Pest. 4 Mit seinen Schwingen behütet er dich, / unter seinen Flügeln findest du Schutz. / Seine Treue ist Schutzwehr und Schild. 5 Du musst dich nicht fürchten vor dem Schrecken der Nacht, / dem Pfeil, der dir am Tag entgegenfliegt, 6 der Seuche, die durchs Dunkel schleicht, / dem Fieber, das am Mittag glüht"...

https://www.bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/psalm/91/#1














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen